Hab Geduld

Jesper Juul, einer der Erziehungsexperten unserer Zeit, schreibt in einem sehr zahlreichen Bücher:
Denken Sie daran, wie skeptisch und empfindlich Sie sind, wenn jemand Sie kritisiert oder grundsätzlich ändern will. Kindern geht es genauso.

Ob Eltern es gut meinen oder nicht (oder auch ob es der Chef, die Kollegen oder der Partner bzw. die Partnerin gut meinen oder nicht) – es spielt keine Rolle:

Wer immer wieder kritisiert wird, weil etwas nicht gut genug, nicht schnell genug, nicht ordentlich genug erledigt wird, verliert nicht nur die Lust an der Sache, sondern bekommt mit der Zeit auf das Gefühl, als Person nicht mehr gut genug zu sein.

Hab daher Geduld mit deinem Kind und deinem Umfeld.

Alles zu seiner Zeit – es wird klappen, wenn das Gegenüber dazu bereit ist.

Fällt dir ein Beispiel ein, wo es so gewesen ist? Teil es uns in den Kommentaren gerne mit.

Kontakt

 

Telefon & WhatsApp

+49 176 965 81 925

 

Email

info@mobbingberatung-germering.de

 

Adresse

Industriestr. 10 | 82110 Germering
im Jola-Therapiezentrum

Lieb dein Kind

Liebe dein KindDu wirst dich jetzt sicher fragen, was dieser Tipp soll, schließlich liebst du dein Kind sogar sehr. Das zweifelt auch niemand an. Die Frage ist jedoch: Weiß dein Kind das? In jeder Situation? Es kommt vor, dass Eltern streng sein müssen, auch...

Wie geht es dir?

Wie geht es mir eigentlich?Analog zu dem Tipp, dass Kinder mit sich selbst telefonieren sollen, brauchen auch Erwachsene manchmal Hilfsmittel, um sich wirklich auf sich selbst zu konzentrieren. Vielleicht ist auch bei dir das Telefon das Mittel der Wahl. Vielleicht...

Zeugnistag

Keine Angst vor NotenZeugnistag. Ein Tag, den einige Kinder mit hohen Erwartungen verbinden. Auch Eltern sind möglicherweise enttäuscht, weil sie Angst um die Zukunft des Kindes haben. Aber jetzt mal ehrlich: Was sagt so ein Zeugnis eigentlich über das Kind aus? Was...

Sei online!

Sei onlineIst dein Kind schon online aktiv? Hat es Netzwerke wie instagram oder tiktok auf seinem Handy, ist es im Klassenchat, im Speak bei Discord oder sonstigen Apps? Dann ist es wichtig, dass auch du dich mit diesen Kanälen vertraut machst. So erkennst du, was...

Akzeptiere die Meinung deines Kindes

Akzeptiere die Meinung deines Kindes Stell dir vor, du wirst vor die Wahl gestellt. Beliebiges Beispiel: Was möchtest du heute essen - Kartoffeln oder Reis? Du entscheidest dich, für Reis. Dann aber bestimmt der Fragesteller, dass es trotzdem Kartoffeln gibt....

Möchtest du uns buchen?

Du kannst dir für die offenen Events einfach ein Ticket buchen und schon bist du dabei. Wenn du an einem individuellen Coaching oder einer geschlossenen Veranstaltung bei dir im Unternehmen oder Schule / Kindergarten Interesse hast, lass uns gerne darüber sprechen.

alle Termine im Überblickindividuelle Anfrage
close

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir lassen dir gerne die neuesten Neuigkeiten und Angebote zukommen - verrate uns dafür doch bitte, wie wir dich ansprechen dürfen und wo wir dir die Infos hinsenden dürfen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.