Keine Angst vor Noten

Zeugnistag. Ein Tag, den einige Kinder mit hohen Erwartungen verbinden. Auch Eltern sind möglicherweise enttäuscht, weil sie Angst um die Zukunft des Kindes haben.

Aber jetzt mal ehrlich: Was sagt so ein Zeugnis eigentlich über das Kind aus?

Was ist ein Zeugnis?

Meistens stehen in so einem Zeugnis Noten und ein paar Sätze zum Verhalten des Kindes. Während das Verhalten noch relativ gut beeinflusst werden kann, sind die Noten von sehr vielen Faktoren abhängig: Von seinen Fähigkeiten und Neigungen, von der Lernbereitschaft, der Sympathie zum Lehrer und zudem der Fähigkeit des Lehrers etwas zu erklären.

Hinzu kommt aktuell die Situation. Während das eine Kind das Home-Schooling liebt, geht das andere darin unter.

Sind Zeugnisse aussagekräftig?

So viele Faktoren spielen in die Note hinein – ist sie dann tatsächlich aussagekräftig?

Manche Unternehmen setzen heutzutage noch immer auf Noten, es werden aber immer weniger. Probearbeiten und Praktika gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Wie aber ist es bei dir: Wie wichtig sind die Noten Ihres Kindes für dich? Wie wichtig sind sie für dein Kind?

Überlegt vielleicht einmal gemeinsam, ob dein Kind seine Ziele auch unabhängig seiner Noten erreichen kann und ihr daher ein bisschen den Druck herausnehmen könnt. 

Kontakt

 

Telefon & WhatsApp

+49 176 965 81 925

 

Email

info@mobbingberatung-germering.de

 

Adresse

Industriestr. 10 | 82110 Germering
im Jola-Therapiezentrum

Akzeptiere die Meinung deines Kindes

Akzeptiere die Meinung deines Kindes Stell dir vor, du wirst vor die Wahl gestellt. Beliebiges Beispiel: Was möchtest du heute essen - Kartoffeln oder Reis? Du entscheidest dich, für Reis. Dann aber bestimmt der Fragesteller, dass es trotzdem Kartoffeln gibt....

Dein Kind muss sich auf dich verlassen können

Dein Kind muss sich auf dich verlassen könnenKinder lernen alles von ihren Bezugspersonen. So auch ihre Glaubenssätze, gute wie schlechte. Wenn ein Kind nun ständig mitbekommt, dass es sich auf seine Eltern nicht verlassen kann, manifestieren sich Glaubenssätze wie...

Mit sich selbst telefonieren

Lass dein Kind mit sich selbst telefonierenVielleicht fragst du dich, was dieser Tipp denn jetzt soll? Wir erklären es dir: Wenn du jemanden anrufst, was fragst du dann ziemlich als erstes? Wahrscheinlich, wie es dem Gegenüber geht. Wann aber fragst du dich das...

Den Druck aus dem Home-Schooling herausnehmen

 Mehr Entspannung im Home-SchoolingDie derzeitige Situation ist für uns alle nicht einfach. Seit Wochen befinden wir uns im Lockdown, seit fast einem Jahr ist kaum mehr etwas wie es einmal war. Unsere Kinder müssen ihren Schulstoff im Home-Schooling erlernen, Eltern...

Sei online!

Sei onlineIst dein Kind schon online aktiv? Hat es Netzwerke wie instagram oder tiktok auf seinem Handy, ist es im Klassenchat, im Speak bei Discord oder sonstigen Apps? Dann ist es wichtig, dass auch du dich mit diesen Kanälen vertraut machst. So erkennst du, was...

Möchtest du uns buchen?

Du kannst dir für die offenen Events einfach ein Ticket buchen und schon bist du dabei. Wenn du an einem individuellen Coaching oder einer geschlossenen Veranstaltung bei dir im Unternehmen oder Schule / Kindergarten Interesse hast, lass uns gerne darüber sprechen.

alle Termine im Überblickindividuelle Anfrage
close

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir lassen dir gerne die neuesten Neuigkeiten und Angebote zukommen - verrate uns dafür doch bitte, wie wir dich ansprechen dürfen und wo wir dir die Infos hinsenden dürfen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.