Tipps für die akute Mobbing-Situation

Wenn du dich momentan angegriffen und gemobbt fühlst, gibt es einige Dinge, die du selbst und sofort ausprobieren kannst:

  • Allen voran ist es wichtig, dass du ruhig bleibst und dich nicht provozieren lässt. Wer mobbt, möchte damit Aufmerksamkeit erregen. Indem du sich nicht auf die Provokationen einlässt, nimmst du den Tätern diese Aufmerksamkeit.
  • Bleibe bei dir und halte dir vor Augen, was du schon alles erreicht hast und was du kannst. Lass dir nicht einreden, dass du unfähig oder klein bist.
  • Such dir Verbündete. Finde jemanden in deiner Familie oder im Freundeskreis, mit dem du jederzeit offen sprechen kannst.
  • Arbeitskollegen sind bei Mobbing nicht die richtigen Ansprechpartner. So gut ihr euch auch verstehen mögt, du bist besser beraten, deine Kollegen nicht als Verbündete zu sehen.
  • Nutze Auszeiten. Fahr an freien Tagen weg, Tagesausflüge oder Wochenendtrips verschaffen nicht nur gedanklichen, sondern auch physischen Abstand zu dem Geschehen.
  • Verkriech dich nicht und versuch nicht, deine Emotionen in Alkohol zu ertränken. Such dir aktiv Gesellschaft zu dir wohlgesonnenen Menschen und verirre dich nicht in einem Rausch des Verdrängens.
  • Hol deinen Hausarzt mit ins Boot. Beschreib ihm Ihre Situation ehrlich und bitte notfalls darum, dass er dich vorübergehend aus dieser herausnehmen möchte.
  • Ein weiterer Schritt kann und darf der Anwalt sein. Achte darauf, dass es sich um einen Fachanwalt für Arbeitsrecht handelt.
    • Prüfe deine Rechtschutzversicherung, ob der Bereich des Arbeitsrechts abgedeckt ist und die Versicherung Mobbingfälle übernimmt.
    • Solltest du bislang noch keine derartige Versicherung haben, geht die klare Empfehlung in diese Richtung.
    • Achte darauf, dass viele Versicherer die Kosten erst übernehmen, wenn der Versicherungsfall frühestens drei Monate nach Abschluss der Police eintritt.

Welche Tipps haben dir am besten geholfen, mit einer Mobbing-Situation umzugehen?

Kontakt

 

Telefon & WhatsApp

+49 176 965 81 925

 

Email

info@mobbingberatung-germering.de

 

Adresse

Industriestr. 10 | 82110 Germering
im Jola-Therapiezentrum

Hab Geduld mit deinem Kind

Hab GeduldJesper Juul, einer der Erziehungsexperten unserer Zeit, schreibt in einem sehr zahlreichen Bücher:„Denken Sie daran, wie skeptisch und empfindlich Sie sind, wenn jemand Sie kritisiert oder grundsätzlich ändern will. Kindern geht es genauso.“ Ob Eltern es gut...

Sei online!

Sei onlineIst dein Kind schon online aktiv? Hat es Netzwerke wie instagram oder tiktok auf seinem Handy, ist es im Klassenchat, im Speak bei Discord oder sonstigen Apps? Dann ist es wichtig, dass auch du dich mit diesen Kanälen vertraut machst. So erkennst du, was...

Dein Kind muss sich auf dich verlassen können

Dein Kind muss sich auf dich verlassen könnenKinder lernen alles von ihren Bezugspersonen. So auch ihre Glaubenssätze, gute wie schlechte. Wenn ein Kind nun ständig mitbekommt, dass es sich auf seine Eltern nicht verlassen kann, manifestieren sich Glaubenssätze wie...

Zeugnistag

Keine Angst vor NotenZeugnistag. Ein Tag, den einige Kinder mit hohen Erwartungen verbinden. Auch Eltern sind möglicherweise enttäuscht, weil sie Angst um die Zukunft des Kindes haben. Aber jetzt mal ehrlich: Was sagt so ein Zeugnis eigentlich über das Kind aus? Was...

Lieb dein Kind

Liebe dein KindDu wirst dich jetzt sicher fragen, was dieser Tipp soll, schließlich liebst du dein Kind sogar sehr. Das zweifelt auch niemand an. Die Frage ist jedoch: Weiß dein Kind das? In jeder Situation? Es kommt vor, dass Eltern streng sein müssen, auch...

Möchtest du uns buchen?

Du kannst dir für die offenen Events einfach ein Ticket buchen und schon bist du dabei. Wenn du an einem individuellen Coaching oder einer geschlossenen Veranstaltung bei dir im Unternehmen oder Schule / Kindergarten Interesse hast, lass uns gerne darüber sprechen.

alle Termine im Überblickindividuelle Anfrage
close

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir lassen dir gerne die neuesten Neuigkeiten und Angebote zukommen - verrate uns dafür doch bitte, wie wir dich ansprechen dürfen und wo wir dir die Infos hinsenden dürfen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.